Rechner und Spielkonsolen

Rechner und Spielkonsolen

2. Juli 2022 0 Von aha

Hier gibts einige Informationen zu den von mir gesammelten Rechnern und Spielkonsolen des vergangenen Jahrtausends. Obwohl ich ursprünglich nur 8-Bit Hardware gesucht habe sind mittlerweile auch einige Systeme mit 16 oder 32 Bit Prozessoren Teil der Sammlung. Das Beispiel des TI-99/4A aus 1977 mit seinem 16-Bit Prozessor und 8-Bit Komponenten hat die ursprüngliche Idee ad absurdum geführt.

Ich erweitere diese Liste wann immer ich Zeit habe neue alte Geräte in Betrieb zu nehmen.

Commodore 16

Der größte Rechner der 264er Reihe die Commodore 1985 verkauft hat. Er sollte als günstige Option zum Commodore 64 den VIC-20 ersetzen und verwendet das selbe Gehäuse, allerdings in Schwarz.

ProzessorMOS 7501 od. 8501
Ram16 KB (max. 64 KB)
Grafik320×200 mit 121 Farben
MonitorAntennensignal über HF Modulator
S-VIDEO mit Audio über DIN Buchse
BetriebsystemBasic 3.5
Commodore 16

Commodore Plus/4

Der Plus/4 war der am besten ausgestattete Rechner der 264er Reihe und als Bürorechner konzipiert. Als einer der ersten besitzt er mehrere Anwendungsprogramme (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) bereits im ROM.

Der Pus/4 verwendet einen nicht mehr erhältlichen, rechteckigen DIN Stecker für die Stromversorgung.

ProzessorMOS 7501 od. 8501
Ram64 KB
Grafik320×200 mit 121 Farben
MonitorS-VIDEO mit Audio über DIN Buchse
BetriebsystemBasic 3.5 mit zusätzlichen Anwendungsprogrammen
Commodore Plus/4

Commodore 116

Der 116 war der günstigste Rechner der 264er Reihe. Er besitzt keine vollwertige Tastatur und ist in einem relativ kleinen Gehäuse untergebracht.

Im Gegensatz zum Plus/4 kann er mit einem 9V Netzteil mit Hohlstecker versorgt werden. Im Gegensatz zu den meisten aktuellen Geräten liegt beim 116 die positive Spannung aussen am Stecker an.

ProzessorMOS 7501 od. 8501
Ram16 KB
Grafik320×200 mit 121 Farben
MonitorS-VIDEO mit Audio über DIN Buchse
BetriebssystemBasic 3.5
Commodore 116

Texas TI-99/4A

Der 1981 von Texas Instruments gestartete TI-99/4a mit seinem Aluminiumgehäuse ersetzt den TI-99/4 von 1979 und besitzt mit dem Texas TMS9900 bereits einen 16-Bit Prozessor mit 16-Bit Datenbus und 15-Bit Adressbus.

Der Aufbau des Rechners ist allerdings nur teilweise 16-Bit. Ein Großteil der Komponenten ist über einen 8-Bit Bus angebunden und der Arbeitsspeicher ist überhaupt nur über den Grafikprozessor zu erreichen.

ProzessorTexas TMS9900 mit 3 MHz
Ram16 KB (max. 48 KB)
Grafik256×192 mit 16 Farben
MonitorComposit und Audio über DIN Buchse
Betriebssystemproprietär
Texas TI-99/4A

Atari VCS

Das Atari VCS (später in Atari 2600 umbenannt) aus 1977 ist eine der ersten von Atari produzierten Spielkonsolen.

Die Programme können dabei ausschließlich über Steckmodule geladen werden.

Auffällig ist beim Atari VCS die Holzstruktur an der Vorderseite sowie das massive Aluminium EMV Schild innen.

ProzessorMOS 6507 (28-Pin Version des 6502)
Ram128 Byte
Grafik160 x 200 mit 128 Farben
MonitorAntennensignal über internen HF Modulator und fixem Kabel
Atari VCS

Nintendo Family Computer

Der Family Computer (meist nur kurz „FamiCom“ genannt) ist eine 1983 in Japan veröffentlichte Spielkonsole von Nintendo.

Sie ist der direkte Vorläufer des in Europa und USA bekannten Nintendo Entertainment System (NES) und technisch nahezu baugleich.

Der fix verbaute HF Modulator des FamiCom erzeugt ein Signal für japanische TVs welches nur sehr wenige in Europa vertriebene Fernseher anzeigen können.

Zeitraum1983
ProzessorRicoh 2A03 mit einem MOS 6502 Kern
Ram2 KB System + 2 KB Video
GrafikRP2C07 mit 256 x 240 Pixel (PAL) bzw.
RP2C02 mit 256 x 224 Pixel (NTSC)

Nintendo Entertainment System

Das Nintendo Entertainment System (kurz NES) ist die amerikanische Version des japanischen FamiCom und wurde in dieser Form auch in Europa vertrieben.

Diese Konsole verhalt Nintendo zum Durchbruch auf dem umkämpften Markt und schuf somit die Grundlage für alle weiteren Entwicklungen.

Zeitraumab 1985 (USA) bzw. 1986 (Europa)
Verkauft61,91 Mio.
ProzessorRicoh 2A03 mit einem MOS 6502 Kern
Ram2 KB System + 2 KB Video
GrafikRP2C07 mit 256 x 240 Pixel (PAL) bzw.
RP2C02 mit 256 x 224 Pixel (NTSC)