e-Cannonball 2019 Vorbereitungsfahrt

e-Cannonball 2019 Vorbereitungsfahrt

16. September 2019 0 Von aha

2019 hab ich mich kurz entschlossen zum e-Cannonball angemeldet. Einer Elektroauto-Verbrauchs-Vergleichsfahrt quer durch Deutschland. Konkret ging es von Konstanz bzw. der Insel Mainau nach Berlin in ein Van-der-Valk Hotel.

Spannend sollte das auf jeden Fall werden. Meinen Kia e-Niro hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade mal ein halbes Jahr und Langstrecke mit Laden auf der Autobahn bin ich damit überhaupt noch nie gefahren. Wozu auch – in Österreich kommst mit einem Akku fast überall hin. Also hab ich mich entschlossen zwei Wochen vor der eigentlichen Veranstaltung einen Ausflug nach Deutschland zu unternehmen.

Auf meinem Road Trip Samstag auf Sonntag habe ich meinen e-Niro mal auf Langstrecke ausprobiert und einige Lademöglichkeiten für e-Cannonball angesehen. Die Stationen an den Autobahnen sind so dicht das ich von einer Station zur nächsten nur 5-10% Akku verbraucht habe. Reichweitenangst geht anders 😉 Andersrum konnte ich leider nicht alle Stationen testen da der Akku meist zu voll war. Hat jedenfalls Spaß gemacht und war teils auch sehr lehrreich. Das Laden für den 1200km Trip hat übrigens EUR 45,- gekostet. Hätte ich optimiert wäre es vermutlich die Hälfte gewesen

Super Start. Die Innogy Ladestation an der Raststätte Bayrischer Wald Nord hat sich gleich mal nicht freischalten lassen. Hotline ging auch nicht. Das Foto stammt von goingelectric. Mein eigenes Foto hab ich leider verbockt.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Hunderdorf/Bayerischer-Wald-Nord-A3/13481/
Beim BMW Werk in Regensburg am Kundenparkplatz gibts einen 50 kW CCS Lader der noch dazu gratis ist. Was will man mehr? Hier habe ich etwa 37 kWh nachgeladen.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Regensburg/BMW-Werk-Herbert-Quandt-Allee-1/3684/
Und gleich der nächste Flop: Hier wurde gerade vor meiner Ankunft frisch asphaltiert. Natürlich ist die Ladesäule genau in der Mitte des abgesperrten Stücks. Mit einem Akkustand von über 50% und nur 26km bis zur nächsten Station aber ein geringes Übel.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Regensburg/BMW-Werk-Herbert-Quandt-Allee-1/3684/
Fastned hat wirklich tolle Stationen. Von weitem zu sehen, großzügig angelegt und mitten im Gewerbegebiet. McDonalds nur 50m entfernt 😉
Hier hab ich 32,7 kWh und einen Wrap nachgeladen.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Plech/Gewerbepark-Schoenthal-Gewerbepark-Schoenthal-1/34377/
Die einzige Station die ich wirklich eingeplant hatte waren die 4 HPCs von IONITY. Klappte natürlich problemlos und nebenan habe ich auch noch einen 50kW Charger von Allego entdeckt. An der IONITY hab ich nur 3 kWh nachgeladen da der Akku noch voll war.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Himmelkron/IONITY-Euro-Rastpark-Bayreuther-Strasse-1-3/33229/
Direkt neben den 4 Stück IONITY 350 kW HPCs gibts auch noch einen einsamen 50 kW Lader von Allego. Klappte ebenfalls problemlos, ich hab allerdings nur 3 Minuten geladen.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Himmelkron/Allego-Euro-Rastpark-Bayreuther-Strasse-1-3/19256/
Die letzte Ladesäule die ich bein e-Cannonball vielleicht anfahren werde liegt in Schleiz ebenfalls direkt neben einem McDonalds und funktionierte einwandfrei. Hier hab ich 18 kWh und einen Kaffee nachgeladen.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Schleiz/Autohof-Industriestrasse-15/39769/
Das Hotel hatte mir eine Lademöglichkeit versprochen und tatsächlich hat ein Mitarbeiter der Stadt auf mich gewartet (bis 23:50) um mir den 230V Schuko Stecker in der Tiefgarage aufzusperren. EUR 10,- für den Garagenplatz und nochmal EUR 10,- für die Steckdose waren dann allerdings ein teurer Spaß wo der Akku bei Ankunft noch dazu auf 60% stand. Eine nette Geste war es in jedem Fall und gut 20 kWh konnte ich so auch nachgeladen.

https://www.chemnitzer-hof.de/
Erster Stop am Sonntag war der Park+Ride Parkplatz in Prohlis / Dresden. Dort gibts drei Ladesäulen von den Dresdener Stadtwerken. Klappt schnell und problemlos mit Maingau Ladekarte. Hier hab ich 19 kWh nachgeladen.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Dresden/ParkRide-Prohlis-Langer-Weg/41304/
Mit tschechischer Vignette gings weiter nach Prag zum McDonalds mit 2 Schnellladern. Die lassen sich mit der „Polyfazer Direct“ App und Kreditkarte freischalten. Die App ist in Deutsch, zeigt den aktuellen Ladestand und läßt auch ein Limit festlegen. Viel problemloser als befürchtet. Hier hab ich 25 kWh und Chicken McNuggets nachgeladen.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Tschechien/Praha/McDonald-s-Prumyslova-70030a/40702/
Weils auf dem Weg lag hab ich mir dann auch noch das „Schnellladecenter Freistadt“ angesehen. Mit Maingau Karte freigeschalten und problemlos geladen. (allerdings nur für 10 Minuten)
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Oesterreich/Freistadt/Schnellladecenter-Promenade-4/17592/

Fazit

Alles kein Problem mit einem Auto wie den Kia e-Niro. Die Fahrt war angenehm, das Laden großteils unproblematisch. Bei Hotelbuchungen werde ich in Zukunft aber aufpassen und auf jeden Fall auch nach den Kosten der bereitgestellten Lademöglichkeit fragen. Besser ist es aber immer vor dem Einchecken nochmal einen Schnelllader aufzusuchen.