e-Cannonball 2019

e-Cannonball 2019

29. September 2019 0 Von aha

2019 hab ich mich kurz entschlossen zum e-Cannonball angemeldet. Einer Elektroauto-Verbrauchs-Vergleichsfahrt quer durch Deutschland. Konkret ging es von Konstanz bzw. der Insel Mainau nach Berlin in ein Van-der-Valk Hotel.

Für mich wäre es die erste Langstrecke mit dem e-Niro den ich gerade mal ein halbes Jahr hatte weshalb ich zwei Wochen vor der Veranstaltung eine Testrunde quer durch Deutschland gedreht hab. Mehr dazu unter https://der.hammerschmidt.at/2019/09/16/e-cannonball-2019-vorbereitungsfahrt/

Die Anreise führte mich mit zwei Stopps über Innsbruck nach Konstanz

Da ich vor der Abfahrt noch in die Werkstatt mußte bin ich leider sehr spät weg- und damit auch sehr spät angekommen. Von Abendprogramm hab ich dann nichts mehr mitbekommen und bin gleich ins Bett.

Am nächsten Tag war dann Parc Ferme angesagt: Am Parkplatz der Insel Mainau wurden die Aufkleber angebracht und jeder den es interessierte war eingeladen die Teams zu treffen.

Wunderbares Wetter, sehr viele Besucher und danach noch eine Pflichtveranstaltung mit Fahrer-Briefing. Danach gings ab ins Bett da wir am nächsten Morgen früh raus mußten. Um 05:30 sollten wir am Startplatz sein und um 07:00 gings dann für unsere Gruppe los.

Unsere Fahrt ging über über Ionity Wunnenstein und Ionity Haidt und dann weiter nach Schleiz was leider unser erster großer Fehler war. Die Autobahn war dicht und eine ewige Baustelle weshalb wir dann auf Landstraßen ausweichen mußten.

Das nächste Fiasko lies dann leider auch nicht lange auf sich warten. Auf dem Weg nach Berlin waren die Schnellladesäulen für nicht-Teslas im Jahr 2019 durchaus rar also entschieden wir uns dafür in Köckern Ost an einer E.ON Säule zu laden. Die war nur leider defekt, also weiterfahren, an der nächsten Abfahrt umdrehen nur um in Köckern West festzustellen das auch diese Ladesäule nicht ging. Da zwischenzeitlich die Meldung kam das die Säule in Köckern Ost wieder funktionierte das ganze nochmal. War nur leider eine Fehlinformation und wir sind denn schließlich nach Halle (Saale) gefahren und haben uns dort an einer 50 kW Ladesäule in einer dreiviertel Stunde volllaufen lassen.

Das wir viel zu viel geladen haben ist uns dann aber doch noch zu gute gekommen denn zum einen war das Wetter auf dem Rest der Strecke von Sturm und Extremregen geprägt und zu guter letzt haben wir in der Baustelle vor der Hotelabfahrt die falsche Spur erwischt und sind an der Ausfahrt vorbeigerauscht um dann nach einem weiteren 30 Minuten Umweg endlich im Ziel einzutrudeln.

Unseren Zielenlauf gibts bei ca. 40:40 zu sehen

Samstag Abend gabs dann die Siegerehrung gefolgt von einer tollen Abendveranstaltung. Leider konnte ich die nur in Teilen genießen da ich mir wie sich herausstellte beim Parc Ferme am Freitag einen Sonnenstich geholt hatte und nun ordentlich zu kämpfen hatte.

Team Aloha räumt den ersten Platz ab. Verdient.

Am nächsten Tag gehts ab nach Hause und zwar nach Dresden und dann einmal quer durch Tschechien. Natürlich haben wir in Freistadt Halt gemacht und die Kulisse genossen 🙂

Fazit

Stressig wars. Schön wars. Wie sich gezeigt hat ist es tatsächlich kein Problem mit einem Kia e-Niro mal kurz 2300km durch Deutschland zu fahren. Das Problem sind nicht die Fahrzeuge sondern die unzuverlässige Ladeinfrastruktur. Ich bin im nächsten Jahr aber definitiv wieder dabei wenn ich einen Startplatz bekomme!

Hier seht ihr noch die Routen der einzelnen Teams